Homepage
Beratung
Dozent
Autor/Texte
Mitgliedschaften

                                                                                                                                         

Meine Lehrveranstaltungen in 2015
und in 2016








Türen öffnen; zeigen wo's nicht lang geht

Lehrveranstaltungen in 2016


"Gewaltprävention: Methoden und Programme für die (schulbezogene) Jugendsozialarbeit.


28. September 2016

SFBB Jagdschloss Glienicke
SFBB Jagdschloss Glienicke


Dozententätigkeit in 2015


Fachtag Caritas Rottenburg-Stuttgart

"Minderjährige in der Beratung – Alles was Kindern/Jugendlichen Recht ist"

11. Juni 14-17 Uhr

Katholische Akademie Stuttgart-Hohenheim


"Rechtsgrundlagen für die Berliner Schulsozialarbeit" für LehrerInnen u. SozialpädagogInnen im Arbeitsfeld "Jugend(sozial)arbeit und Schule"

(AG KJHG Berlin und Brandenburg; Länderschulgesetze, Kinderschutzgesetzgebung, Rundschreiben zur Thematik; JGG, Verschwiegenheit/Datenschutz/Zeugnisverweigerung...)

21. Mai, 9:45-17:00 Uhr


"Methoden, Programme und Projekte der Gewaltprävention an Schulen"


21. September 2015

SFBB Jagdschloss Glienicke





Achtung: Anmeldungen müssen bei den Veranstaltern erfolgen!


Lehraufträge
(u. Workshops) habe ich in den vergangenen Jahren auch an der PH, TU, FU und HU Berlin sowie an der H Magdeburg umgesetzt. In den ehem. sozialpädagogischen Fortbildungsstätten in Brandenburg (Blankensee) und Berlin (
Haus am Rupenhorn, Haus Koserstraße und vom Haus Schweinfurthstraße) war ich als Dozent tätig, auch beim DW (Diakonie), beim 'Paritäter' und bei der Caritas sowie in zwei neuen Jugendämtern im Osten Berlins nach 1990; danach sehr umfänglich im Qualifizierungs-Referat des ehem. Jugendaufbauwerks; mein Stammhaus aber ist das seit 2003 vereinigte 'Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg' im Jagdschloss Glienicke. 



to Top of Page

http://www.manfred-guenther.de | email@manfred-guenther.de